Witschaft/Währung: Bitcoin in Zentralafrika: Die Hintergründe des Kompromisses von Douala

Bangui friert die Anwendung seines Kryptowährungsgesetzes gegen eine Regelung der BEAC zu Kryptoaktiva ein. So lautete die Einigung, die am 20. und 21. Juli in der kamerunischen Wirtschaftsmetropole erzielt wurde.
Obwohl das Schlimmste zu befürchten war, kam die Zentralafrikanische Republik nach den Sondersitzungen des Verwaltungsrats der Bank der Zentralafrikanischen Staaten (BEAC) und des Ministerausschusses der Zentralafrikanischen Währungsunion (Umac), die der Verabschiedung eines Gesetzes zur Regelung von Kryptowährungen gewidmet waren, ziemlich gut davon. "Es bestand vor allem der Wille, Bangui nicht zu demütigen. Im Gegenteil, es wurde ein Kompromiss gefunden, indem eine Hintertür eingerichtet wurde", betonte ein Teilnehmer gegenüber JA.
Es ist untertrieben zu sagen, dass Hervé Ndoba, der zentralafrikanische Finanz- und Haushaltsminister, der am 20. und 21. Juli den Vorsitz führte, von seinen Kollegen, insbesondere dem Tschad und vor allem dem Kongo, nicht geschont wurde: "Für Brazzaville geht es darum, den Posten des Gouverneurs der Zentralbank gemäß dem Rotationsprinzip zurückzuerhalten", analysiert ein hoher Beamter der Gemeinschaft.
Die Arbeitsgruppe war auch der Ansicht, dass die Bestimmung über den vom Markt bestimmten Wechselkurs zwischen Kryptowährungen und dem F CFA gegen das bestehende System fester Wechselkurse zugunsten eines anderen, flexiblen Systems verstößt. Das Risiko besteht insbesondere darin, dass die Währungsreserven aufgrund von Transaktionen, die sich der Kontrolle des regionalen Finanzsystems entziehen, erodieren. (Jeune Afrique)