Außenhandel: Kenia und Demokratische Republik Kongo vertiefen die Beziehungen zu Handel und Warentransit

Der kenianische Präsident Uhuru Kenyatta unterzeichnete während seines dreitägigen Besuchs in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) ein Abkommen zwischen beiden Ländern. Das Abkommen umfasst die Bereiche Handel, Verkehr und Sicherheit.
"Auf dem Weg zu einer tieferen Integration nicht nur unserer Region, sondern auch des Kontinents sollten wir in der Lage sein, die Beschränkungen in Bezug auf Visa und andere Probleme zu lockern, und ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten, damit wir es einfacher machen können", sagte Uhuru Kenyatta.
Das bilaterale Luftverkehrsabkommen und ein zwischen den beiden Ländern geschlossenes Abkommen über die Verwaltung des Seefrachtverkehrs bleiben hinter ihren Erwartungen zurück. Andere Maßnahmen als Zolltarife sind fest und behindern somit den Handel zwischen beiden Ländern.
Außerdem ist Kenia in diesem entscheidenden Moment der Pandemie einer harten Konkurrenz aus dem Hafen von Daressalam in Tansania ausgesetzt, der Binnenländer (einschließlich Malawi, Sambia, Demokratische Republik Kongo, Burundi, Ruanda und Uganda) bedient. (Ecofin Agency)