Bergbau: Ruandas Bergbausektor könnte dieses Jahr 100.000 Arbeitsplätze schaffen

Die Unterstützung des Bergbausektors bei der Erholung von der Covid-19-bedingten Konjunkturabschwächung wird voraussichtlich Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen, so die Rwanda Extractive Industry Workers Union (REWU).
Im Jahr 2019, vor dem Ausbruch von Covid-19, beschäftigte der Bergbausektor etwa 71.205 Arbeiter, ein Anstieg von 47.727 Arbeitern im Jahr 2017, laut dem Nationalen Institut für Statistik von Ruanda (NISR). Aufgrund der Verlangsamung des Bergbaus und der Bergbauverarbeitung als Folge der Pandemie sank die Zahl jedoch um 19 Prozent auf 57.379.
Während die Zahl der Arbeitsplätze im Bergbau- und Extraktionssektor in diesem Jahr voraussichtlich zunehmen wird, drängt die Gewerkschaft die Bergbauunternehmen, moderne Bergbautechnologien einzusetzen, um die Produktivität zu maximieren und das Wohlbefinden der Arbeiter zu verbessern. Zu den Arbeitnehmerrechten, für die sich die Gewerkschaft einsetzt, gehört auch die Herabsetzung des Rentenalters von 60 auf 50 Jahre, um die in diesem Sektor erforderliche körperliche Kraft zu berücksichtigen. Sie fordern auch die Einführung eines Mindestlohns.
Die Gewerkschaft hat auch für einen "Bergbaufonds" plädiert, der Investoren im Bergbausektor unterstützen könnte. Mindestens 50 Prozent der Mineralien gehen durch den handwerklichen Bergbau verloren, wobei die Erwartung besteht, dass mit moderner Technologie die Verluste eingedämmt werden könnten und das Land die von der Regierung angestrebten jährlichen Einnahmen von 1,5 Milliarden US-Dollar aus dem Mineralienexport bis 2024 erreichen könnte. (The New Times)