Erneuerbare Energie: Nigerias Bundesregierung ruft zu mehr Partnerschaften mit dem Privatsektor auf

Nigerias Bundesregierung hat zu mehr Partnerschaften mit dem privaten Sektor aufgerufen, um den Zugang zu erneuerbaren Energien in Nigeria zu verbessern, was ihrer Meinung nach helfen wird, die Energiekosten zu senken.
Der Staatsminister für Energie, Goddy Jedy-Agba, sagte dies, als er das 609 Kilowatt-Peak (kWp) Hybrid-Solarkraftwerk Jabi Lake Mall in Abuja besichtigte, das von Actis, einer britischen Firma, gebaut wurde. Er sagte: "Actis beweist, dass man durch dieses Projekt die Energiekosten senken kann, und das sollte an anderen Orten nachgeahmt werden."
"Das Solar-Hybrid-Projekt in der Jabi Lake Mall ist ein weiteres Beispiel für die Vorreiterrolle Nigerias bei der sauberen Energiewende", hatte er festgestellt. Die 1.848 Solar-Photovoltaik (PV)-Paneele erzeugen jährlich 850 Megawattstunden (MWh) Strom und haben einen 15-jährigen Solar Power Purchase Agreement (SPPA) zwischen der Jabi Mall Development Company Ltd und CrossBoundary Energy, dem Entwickler.
Das Solarkraftwerk in Jabi hat bereits den Kohlenstoffausstoß um 413,78 CO2 reduziert, was der Pflanzung von 39.220 Bäumen entspricht. (ESI Africa)