Erneuerbare Energie: Wiederaufnahme der Arbeiten am Geothermiestandort Akiira in Kenia

Am Geothermiestandort Akiira im Rift Valley, im Westen Kenias, werden die Bohrungen bald wieder aufgenommen. Die lokale Bevölkerung hat dem Eigentümer, der Akiira Geothermal Company, grünes Licht gegeben, die Arbeiten fortzusetzen. Die Konzession wird von einem Konsortium aus Centum Investments Company, Marine Power Generation, DI Frontier Energy Carbon Fund und Ram Energy betrieben.
Die Anwohner, insbesondere in Kedong und Lapland in Naivasha, waren besorgt über die Umweltauswirkungen der geothermischen Anlagen. Um die Unterstützung der Demonstranten zu gewinnen, organisierte die Akiira Geothermal Company eine beratende Versammlung, bei der der Umweltprüfungsbericht des Projekts vorgestellt wurde. Der unabhängige Stromerzeuger (IPP) plant auch Investitionen in soziale Belange durch den Bau von Wasserstellen und die Unterstützung der Ausbildung junger Menschen in den umliegenden Gemeinden.
Nachdem dieses Problem gelöst ist, sollte sich die Akiira Geothermal Company auf die Mobilisierung von Finanzmitteln für die Entwicklung ihres sauberen Energieprojekts konzentrieren. Auf dem Höhepunkt der Krise mit der lokalen Bevölkerung verlor IPP die Unterstützung der Europäischen Investitionsbank (EIB). Die Entwicklungsfinanzierungsinstitution der Europäischen Union (EU) beschloss im Oktober 2019, ihr Darlehen in Höhe von 19,5 Milliarden kenianischen Schilling (190 Millionen US-Dollar) für die Umsetzung des Projekts zu streichen. (Afrik21)