Informationstechnologie: Die Digitalisierung der Gehaltsabrechnung von KMU im Senegal kann zu jährlichen Einsparungen von mehr als 82,4 Mio. US-Dollar beitragen

Die Weltbank, die Better Than Cash Alliance und Senegals Nationale Agentur für Statistik und Demografie (ANSD) glauben, dass die Digitalisierung der Gehaltszahlungen im senegalesischen Privatsektor helfen kann, mehrere Millionen US-Dollar pro Jahr einzusparen. Geld, das der senegalesischen Wirtschaft zugeführt werden kann.
In ihrem Bericht "Digitizing Worker Payments for Economic Recovery and Decent Work: The Example of Senegal", der im April veröffentlicht wurde, schätzen die drei Gremien, dass die Digitalisierung von 50 Prozente der Arbeitnehmerzahlungen dem Privatsektor helfen kann, bis zu 45 Milliarden CFAF (82,4 Millionen US-Dollar) einzusparen. Sie weisen darauf hin, dass die Kosten für die Verwaltung von Barlohnzahlungen zwischen 2 und 7 Prozent der gesamten Lohnsumme ausmachen können.
Im Jahr 2018 wurden im Senegal weniger als 20 Prozent der Löhne elektronisch bezahlt. Bei senegalesischen KMU mit weniger als 20 Mitarbeitern sind es nur 7 Prozent. Unternehmen nutzen heute einen Mix aus verschiedenen Arten von Zahlungslösungen für ihre Mitarbeiter. Barzahlung ist die Mehrheit, gefolgt von Zahlung per Banküberweisung, Scheck und mobilem Geld. Bei Arbeitern, die zwischen 100.000 und 200.000 FCFA pro Monat verdienen, werden 50,8 Prozent immer noch in bar bezahlt, während 47,6 Prozent per Überweisung bezahlt werden. Bei Arbeitern, die weniger als 100.000 CFAF im Monat verdienen, werden 86,1 Prozent in bar bezahlt.
Mit der Digitalisierung der Gehaltsabrechnung erkennen 82 Prozent der befragten Arbeitnehmer ein größeres Sicherheitsgefühl, weil sie kein Bargeld mehr bei sich tragen müssen. 57 Prozent der befragten Arbeitnehmer sehen durch die Digitalisierung ihres Lohns einen leichteren Zugang zu Bankdienstleistungen.
Weiterhin könnten Arbeitnehmer aus dem informellen Sektor von digitalen Lösungen profitieren: Jeder prekär Beschäftigte, der über ein Mobile Money-Konto verfügt, auf dem er identifiziert werden muss, und der die Löhne seines Arbeitgebers erhält, könnte zum Beispiel von einer Krankenversicherung profitieren, wie sie die Universal Health Coverage (CMU) bietet. (Agence Ecofin)