Landwirtschaft: Côte d‘Ivoire erzielt die beste Cashewnuss-Kampagne seit fünf Jahren

Côte d'Ivoire, der Weltmarktführer für Cashewnüsse, wird im Jahr 2021 "seine beste Marketingkampagne" seit fünf Jahren durch "Respekt" des für die Bauern festgelegten Preises erreichen, sagte der Cotton and Cashew Council (CCA), der den Sektor verwaltet. Der Ankaufspreis für die Bauern wurde von der Regierung bei der Eröffnung der Kampagne am 5. Februar auf 305 CFA-Francs (0,46 Euro) festgelegt.
"Die Finanzierung der nationalen Abnehmer durch die Banken und die starke Nachfrage auf dem internationalen Markt haben es möglich gemacht, diese Preise für die Pflanzer zu respektieren", erklärte der Chef des Sektors.
Cashewnüsse geben manchmal Anlass zu spekulativen Käufen unter dem vom Staat festgesetzten Preis, ein Phänomen, das auch Kakao betrifft, von dem die Côte d‘Ivoire der weltweit führende Produzent ist. 630.000 Tonnen Cashews wurden von den Pflanzern gekauft, im Vergleich zu 305.000 im Jahr 2020, und einen Monat vor Ende der Kampagne glaubt die CCA, ihr Ziel von 900.000 Tonnen erreichen zu können.
Der ivorische Cashew-Sektor hat 250.000 Produzenten, die in etwa 20 Kooperativen zusammengeschlossen sind. Die rohe Cashewnuss wird nach Indien, Vietnam und Brasilien exportiert, wo es verarbeitende Industrien gibt. Die wichtigsten Abnehmerländer sind Indien, die Vereinigten Staaten, die Europäische Union, China, die Vereinigten Arabischen Emirate und Australien. (lefigaro.fr)