Öl und Gas: Ölfirmen schulden Ghana Bodenpachtrückstände in Höhe von 2,1 Mio. US-Dollar im Jahr 2020

Einige Ölgesellschaften, die in Ghana tätig sind, schulden dem Land im Jahr 2020 Rückstände bei der Zahlung von Bodenmieten in Höhe von 2,1 Mio. US-Dollar, was einem Anstieg von 34,71 Prozent gegenüber den Rückständen von 1,5 Mio. US-Dollar im Jahr 2019 entspricht, wie aus dem Jahresbericht 2020 des Public Interest and Accountability Committee (PIAC) hervorgeht, der am 21. April 2021 veröffentlicht wurde.
Laut PIAC verweigert die Nichtzahlung dieses Einkommensstroms dem Petroleum Holding Fund (PHF) die notwendigen Mittel, die für Entwicklungsprojekte benötigt werden.
Ghanas gesamte Gasproduktion war im Jahr 2020 um 40 Prozent gestiegen.
Das Sankofa Gye Nyame (SGN) Feld produzierte das höchste Volumen an assoziiertem und nicht-assoziiertem Gas und steigerte seine Produktion um 60 Prozent während des Zeitraums. Dies lag vor allem daran, dass der Gasverbrauch aus dem SGN-Feld im Inland stattfand und daher weniger von den globalen Preisschwankungen betroffen war.
Bei der Ghana National Gas Company sanken die Einnahmen aus dem Verkauf von Flüssiggas um 4,16 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019.
PIAC hat empfohlen, dass die Ghana Revenue Authority dringend Maßnahmen einleiten sollte, um die rückständigen Oberflächenmieten mit den entsprechenden Zinsen einzutreiben, wie im Petroleum Revenue Management Act vorgesehen. (Ghana Business News)