Politik: Somalischer Premierminister Mohamed Roble übernimmt die Leitung des Wahlprozesses

Der somalische Premierminister Mohamed Hussein Roble hat die neue Rolle der Leitung des Wahlprozesses akzeptiert, die ihm von Präsident Mohamed Abdullahi Farmaajo übertragen und vom Unterhaus des Parlaments gebilligt wurde.
In einer kurzen Erklärung über die staatlichen Medien dankte Herr Roble dem Präsidenten für die Übertragung der Autorität, den wichtigen Wahlprozess und die Sicherheitsvorkehrungen zu leiten.
Präsident Farmaajo, der am Samstag vor dem Parlament sprach, bot an, die Aufgaben der Wahlvorbereitung und deren Sicherheit an seinen Premierminister abzugeben, da der Druck auf ihn zunahm, seine zweijährige Amtszeitverlängerung zu beenden und zu Gesprächen über indirekte Wahlen zurückzukehren.
Die Gesetzgeber billigten die neue Rolle von Herrn Roble, den Wahlprozess in Somalia zu leiten und die Sicherheit der Wahlen zu gewährleisten. Das bedeutet, dass er das volle Mandat hat, die Nation zu den Wahlen mittels der indirekten Wahlen zu führen, die vom Nationalen Konsultativforum am 17. September 2020 und am 16. Februar 2021 in Baidoa vereinbart wurden.
"Die Regierung wird den Plan zur Durchführung des Wahlprozesses, der Sicherheit der Wahlen und des nationalen Sicherheitsrahmens vorbereiten", erklärte Roble und fügte hinzu, dass seine Regierung entschlossen sei, eine freie und faire Wahl zu arrangieren, bei der die Rechte eines jeden gewährleistet sind.
Die Botschaften Großbritanniens und der USA in Mogadischu begrüßten umgehend den Schritt von Präsident Farmaajo und die Bestätigung durch das Unterhaus des Parlaments. (The East African)