Aufruf an afrikanische Startup-Unternehmer: Bewerben Sie sich für das Entrepreneurship-Programm der Tony-Elumelu-Stiftung 2020

Die Tony Elumelu Foundation (TEF) hat ihr Bewerbungsportal (www.tefconnect.com) für Bewerbungen von afrikanischen Unternehmern aus allen afrikanischen Ländern für die Kohorte 2020 des Tony Elumelu Entrepreneurship Programme geöffnet. Im Jahr 2019 profitierten 3.050 afrikanische Unternehmer von dem Programm, eine Zahl, die sich 2020 deutlich erhöhen wird.

Das TEF Entrepreneurship Programm steht Jungunternehmern mit innovativen Geschäftsideen oder Unternehmen, die seit weniger als 3 Jahren bestehen, in jedem Sektor aus ganz Afrika offen. Das Programm steht für das 100-Millionen-Dollar-Engagement des afrikanischen Investors und Philanthropen Tony O. Elumelu, in 10 Jahren 10.000 Unternehmer zu stärken, mit dem Ziel, Millionen von Arbeitsplätzen und neue Einnahmen auf dem Kontinent zu schaffen. Das Programm setzt die Philosophie des afrikanischen Kapitalismus von Herrn Elumelu um, die den Privatsektor als Katalysator für die wirtschaftliche Transformation Afrikas positioniert, sowie einen Investitionsansatz, der die Schaffung von sozialem und wirtschaftlichem Wohlstand wertschätzt.

Zum Gedenken an ihr 10-jähriges Bestehen wird die Stiftung weitere Verbesserungen des Programms ankündigen, die zusätzliche Vorteile für Afrikas schnell wachsende junge Bevölkerung bieten. Die Änderungen im TEF Entrepreneurship Programme 2020 betonen eine personalisierte Unternehmerreise für jeden Bewerber und die Öffnung der Plattform, um eine höhere Anzahl an ausgebildeten Personen zu gewährleisten, wodurch die Wirkung und Reichweite des Programms verstärkt wird. In nur fünf Jahren hat das Programm über 9.000 Begünstigte aus allen 54 afrikanischen Ländern mit Schulungen, Mentoren und Startfinanzierung unterstützt.

Bei der Vorstellung des TEF Entrepreneurship Programme 2020 sagte Ifeyinwa Ugochukwu, CEO der Tony Elumelu Stiftung: "Die Transformation Afrikas beginnt mit der Stärkung unserer jungen afrikanischen Unternehmer. Mit den jüngsten Verbesserungen unseres Programms und der wachsenden Liste unserer Partner steigert die Tony-Elumelu-Stiftung ihre Wirkung auf dem gesamten Kontinent erheblich. Wir ermutigen alle afrikanischen Unternehmensgründer in den 54 afrikanischen Ländern, sich für das Programm zu bewerben, da wir weiterhin die allerbesten Ideen fördern, die dringend benötigte Arbeitsplätze und Einnahmen auf dem Kontinent schaffen werden."

Das mehrsprachige Anwendungsportal ist vom 1. Januar bis zum 1. März 2020 auf TEFConnect.com, der digitalen Vernetzungsplattform für afrikanische Unternehmer, geöffnet.

Quelle: Presseportal