The next big thing – Darum sind wir in Afrika aktiv

Gründe für den Schritt auf den afrikanischen Kontinent gibt es genug:

Die afrikanischen Staaten gehören zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, das Wirtschaftswachstum des Kontinents liegt seit Jahren stabil bei über 5 Prozent. Hier kommen einige unserer rund 500 Mitgliedsunternehmen zu Wort und erläutern, warum sie gemeinsam mit uns in Afrika aktiv sind.

Sabine Dall`Omo

CEO · Siemens Southern and Eastern Africa

„Siemens engagiert sich als Investor, Arbeitgeber, Zulieferer, Wissensvermittler und aktiver Wirtschaftspartner für Afrika und seine Menschen. Bei unseren Geschäftsaktivitäten geht es um mehr als nur die Bereitstellung von Infrastrukturlösungen, die zum Wachstum der afrikanischen Volkswirtschaften beitragen. Durch verantwortungsvolles Geschäftsgebaren wollen wir zur Kompetenzentwicklung und einem echten sozialen Aufschwung auf dem afrikanischen Kontinent beitragen. Wir sind stolz darauf, ein strategischer Partner des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft und der Außenhandelskammern auf dem gesamten Kontinent zu sein - unsere Werte und Absichten sind auf positive Art und Weise miteinander verbunden.“

Dr. Markus Thill

President Region Africa Robert Bosch (Pty) Ltd.

„Afrika bietet als strategischer Zukunftsmarkt für Bosch ein hohes Potenzial. In den kommenden Jahren wollen wir unseren Umsatz in Afrika mit Produkten zur Verbesserung der lokalen Lebensqualität deutlich erhöhen. Die Bevölkerungszahl auf dem Kontinent wächst rasant. Zudem hat Afrika die schnellste Urbanisierungsrate der Welt. Große Möglichkeiten eröffnen hohe Investitionen in Infrastrukturprojekte, etwa im Bausektor oder in der Energiewirtschaft. Der Afrika-Verein verfügt über ein gutes Netzwerk in vielen afrikanischen Ländern, was uns in der Arbeit vor Ort sehr hilft. Zudem schafft der Verein Möglichkeiten, mit anderen in Afrika aktiven Unternehmen ins Gespräch zu kommen – das ist für Kooperationen und den Erfahrungsaustausch sehr wertvoll.“

Thomas Schäfer

Member of the Board at Volkswagen Group | CEO of Volkswagen Brand | Head of Brand Group Core

„Brücken bauen, Chancen ergreifen, die richtigen Menschen zusammenbringen – durch sein 90-jähriges Wirken hat der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft ein klares Bewusstsein dafür geschaffen, was für ein Riesen-Potenzial im afrikanischen Kontinent steckt. Jetzt geht es darum, dass wir dieses Potenzial gemeinsam heben: mit Mut, politischem Willen und einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Ich glaube an Afrika und an eine erfolgreiche Zukunft!“

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt Sie bei Ihrem Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk in Afrika, Deutschland und weltweit, wenn es um Afrika geht.