DAS PRÄSIDIUM

Sabine Dall'Omo

Vorsitzende

Sabine Dall'Omo ist eine angesehene Persönlichkeit auf dem Gebiet der digitalen Technologie und des Ingenieurwesens in Afrika und gilt als eine der einflussreichsten Frauen des Kontinents in dieser von Männern dominierten Branche. Sie verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung bei Siemens und ist derzeit Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsmitglied von Siemens in Südafrika, wo sie sich stets für die Förderung von Innovationen und den Einsatz von Technologie für den Fortschritt der Gesellschaft einsetzt. Seit April 2023 ist Frau Dall'Omo Vorsitzende des Afrika-Vereins.

Roland Göhde

Stellvertretender Vorsitzender

Roland Göhde ist Senior Managing Director bei Sysmex Partec GmbH. Darüber hinaus ist er Vorsitzender der German Health Alliance und Mitgründer und CEO der Virchow Foundation for Global Health. Seit 2014 ist Herr Göhde im Vorstand des Afrika-Vereins aktiv und wurde 2023 in dessen Präsidium gewählt.

Dr. Martin Güldner - Stellvertretender Vorsitzender des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.
Dr. Martin Güldner

Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Martin Güldner ist seit 1995 Geschäftsführer der GOPA Consulting Group. Lange war er Präsident der European Federation of Engineering Consultancy Associations (EFCA). Noch heute ist er stellvertretender Vorsitzender des External Aid Committee der EFCA. Güldner ist seit 2014 in Vorstand und Präsidium des Afrika-Vereins tätig.

Frank Nordmann

Stellvertretender Vorsitzender

Frank Nordmann ist General Manager verantwortlich für Key Accounts & Sustainable Development und den Vertrieb Afrika bei der Firma Grimme . Er ist außerdem Co-Vorsitzender in der German Agribusiness Alliance, seit 2018 Mitglied im Vorstand und seit 2023 stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Afrika-Vereins.

Volker Schütte

Stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister

Volker Schütte ist Geschäftsführer von Louis Delius GmbH & Co. KG und Honorarkonsul der Republik Südafrika. Seit 2005 ist Herr Schütte im Vorstand des Afrika-Vereins aktiv und wurde 2019 in dessen Präsidium gewählt.

DER VORSTAND

• Tanja Baur
    Managing Director
    CEO International Cooperation
    Dorsch Gruppe
  • Andreas Berger
    CEO Corporate Solutions
    Swiss Re
  • Martina Biene
    Chairperson & Managing Director
    Volkswagen Group Africa, Ltd.
  • Stefan Tavares Bollow
  • Rasmus Woermann
    C. Woermann GmbH & Co. KG

WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT

Der Wissenschaftliche Beirat stärkt die Wissensbasis unserer Arbeit, begleitet die inhaltliche Ausrichtung und unterstützt die Festlegung strategischer Leitlinien. Die Beiratsmitglieder beraten mit ihrer Expertise den Afrika-Verein gezielt in ausgewählten Themen und tragen damit zur Qualitätssicherung unserer Arbeit bei. Unter der organisatorischen Federführung des Afrika-Vereins tagt der Beirat ein- bis zweimal jährlich. Die Ergebnisse der Sitzungen werden durch direkten Austausch, Publikationen oder Veranstaltungsbeteiligungen in die Arbeit des Afrika-Vereins eingespeist.

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates

Prof. Dr. Rainer Thiele
Kiel Institut für Weltwirtschaft

Prof. Dr. Christine Wieck
Universität Hohenheim

Prof. Dr. Andreas Freytag
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Dr. h.c. Reinhard F. Hüttl
BTU Cottbus-Senftenberg

Prof. Dr. Philipp von Carlowitz
ESB Business School -
Hochschule Reutlingen

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt Sie bei Ihrem Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk in Afrika, Deutschland und weltweit, wenn es um Afrika geht.