Investitionen: Präsident Akufo-Addo fordert spanische Investoren auf in Ghana zu investieren

"Wie die meisten von Ihnen wissen, ist Ghana ein Hort des Friedens, der Sicherheit und der Stabilität, in der Tat das sicherste Land in Westafrika, wo legitime Investitionen geschützt sind. Wir haben in den achtundzwanzig Jahren der 4. Republik drei friedliche Machtwechsel von einer politischen Partei zur anderen durch die Wahlurne miterlebt."
Dies waren die Worte von Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo, als er am Montag, den 29. März 2021, im Rahmen der "Focus Africa 2023"-Konferenz in Madrid, Spanien, vor der spanischen Geschäftswelt sprach.
Während sich die Wirtschaft der meisten Länder der Welt entweder in einer Rezession befindet oder ein negatives Wachstum verzeichnet, stellte er fest, dass Ghanas Wirtschaft eine der ganz wenigen ist, die noch ein positives BIP-Wachstum verzeichnen kann.
Präsident Akufo-Addo sagte der Versammlung, dass das Hauptprogramm, das die Wiederbelebung und Revitalisierung der ghanaischen Wirtschaft vorantreibt, das 100 Milliarden Cedi Ghana CARES Obaatampa"-Programm ist, dessen Hauptelemente die Unterstützung der kommerziellen Landwirtschaft und die Gewinnung ausgebildeter Jugendlicher für die kommerzielle Landwirtschaft sind, sowie der Aufbau der Leichtindustrie des Landes, die Entwicklung des Maschinenbaus und der IKT/Digitalwirtschaft, um nur einige zu nennen.
"Es ist weiterhin eine aufregende Zeit, in Ghana zu sein und in diesem Land Geschäfte zu machen. Bereits jetzt haben globale Autogiganten wie Volkswagen aus Deutschland, Sinotruk aus China und Nissan aus Japan Montagewerke im Land errichtet. Der Energieriese ExxonMobil aus den Vereinigten Staaten von Amerika hat ein Büro und einen Stützpunkt in Ghana eingerichtet, und das bekannte norwegische Energieunternehmen Aker ist in Ghana sehr präsent, und ich glaube, das hat seinen guten Grund", fügte er hinzu.
Er forderte daher die spanische Geschäftswelt auf, das geschäftsfreundliche Klima im Land zu nutzen, um in Ghana zu investieren. (Ghanaweb)