Landwirtschaft: Kameruns Sodecoton erhält von der IDB eine Finanzierung in Höhe von 64 Mrd. CFAF für den Kauf von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln

Die International Islamic Trade Finance Corporation (ITFC), ein Mitglied der Islamic Development Bank (IDB)-Gruppe, gab bekannt, dass sie am 12. April 2021 zwei Finanzierungsvereinbarungen mit dem kamerunischen Wirtschaftsminister Alamine Ousmane Mey unterzeichnet hat. Einer dieser Verträge in Höhe von 98 Millionen Euro bzw. 64,3 Milliarden CFAF betrifft die Société de développement du coton (Sodecoton). Diese Mittel sollen Sodecoton den Kauf von landwirtschaftlichen Betriebsmitteln wie Düngemitteln, Pestiziden und Herbiziden sowie Rohstoffen wie Saatbaumwolle und Sojabohnen erleichtern.
Die IDB ist ein langjähriger Finanzpartner von Sodecoton. Sie unterstützt die kamerunische Baumwollgesellschaft jedes Jahr finanziell beim Kauf von Betriebsmitteln und Baumwollsaatgut von den Produzenten. Ursprünglich auf 13 Milliarden CFA-Francs pro Jahr festgelegt, wurde die IDB-Finanzierung für Sodecoton während der Baumwollsaison 2017-2018 nach erbitterten Diskussionen zwischen den kamerunischen Behörden und diesem Geber erhöht.
Mit dieser Finanzierung, die seit dieser Kampagne auf fast 65 Milliarden CFA-Francs aufgestockt wurde, kann Sodecoton die bisherige Bezahlung von 250.000 von dem Unternehmen betreuten Produzenten garantieren. (Investir au Cameroun)