Politik: M23 in der Demokratischen Republik Kongo: Umaro Sissoco Embaló wird bei Tshisekedi und Kagame erwartet

Die kurzfristig anberaumte Reise fand am Rande der COP 27 statt, die in diesem Jahr in Sharm el-Sheikh, Ägypten, abgehalten wurde. Felix Tshisekedi ließ sich dort von seiner Premierministerin Sama Lukonde Kyenge vertreten. Paul Kagame und Umaro Sissoco Embaló waren ebenfalls anwesend. Die beiden Männer, die seit mehreren Jahren gute Beziehungen pflegen, tauschten sich am 8. November aus. Bei dieser Gelegenheit vereinbarten sie die Reise, die auch von der kongolesischen Seite akzeptiert wurde.
Der Präsident von Guinea-Bissau nutzte seinen Besuch in Ägypten auch, um mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron, der die Krise genau verfolgt, über das Thema zu sprechen. Macron hatte Paul Kagame und Felix Tshisekedi im September zu einem Dreiertreffen in New York zusammengebracht.
Neben diesem Besuch setzt sich die kongolesische Diplomatie vor allem für die Wiederbelebung des Nairobi-Prozesses ein. Der ehemalige kenianische Präsident Uhuru Kenyatta, der von seinem Nachfolger William Ruto zum Vermittler für die Krise im Osten der DR Kongo ernannt wurde, wird ebenfalls am 12. November zu einem zweitägigen Besuch in Kinshasa erwartet. Der im Rahmen des Nairobi-Prozesses organisierte Dialog zwischen der DRK und den bewaffneten Gruppen soll im Prinzip am 16. November in der kenianischen Hauptstadt wieder aufgenommen werden. (Jeune Afrique)