Politik/Wirtschaft: Emmanuel Macron empfängt Togos Präsident Faure Gnassingbé zu Gesprächen über Wirtschaft und dschihadistische Bedrohung

Faure Gnassingbé, seit 2005 Präsident von Togo, wurde am 9. April, im Élysée-Palast zu einem Arbeitsessen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron empfangen.
Dieses Treffen zwischen den beiden Staatsoberhäuptern im Rahmen eines Besuchs stand nach Angaben der togolesischen Präsidentschaft unter dem Zeichen einer Wiederbelebung der Beziehungen zwischen Lomé und Paris.
Eine "verstärkte Partnerschaft" und ein "bekräftigtes Engagement", freut sich die togolesische Seite. Folgende Aspekte wurden nach dem Abendessen mit Präsident Macron hervorgehoben: zum einen die Wirtschaft und die Fortschritte bei der Anschaffung von Solarstraßenlampen, der Elektrifizierung von etwa fünfzig mittelgroßen togolesischen Städten oder dem Austausch von Know-how. Zweitens die Annäherung der Ansichten über die dschihadistische Bedrohung in der Sahelzone. Das togoische Kontingent der UN-Mission in Mali umfasst 1.100 Soldaten. (Rfi)