Wirtschaft: IDA unterstützt die nachhaltige Entwicklung von Kinshasa mit einem Kredit von 500 Mio. US-Dollar

Über ihre Tochtergesellschaft, die International Development Association (IDA), bewilligt die Weltbank einen Kredit in Höhe von 500 Millionen US-Dollar für die nachhaltige Entwicklung von Kinshasa.
Die Mittel der Weltbank werden die Umsetzung des Kinshasa Multi-Sectoral Development and Urban Resilience Project unterstützen, das unter dem Namen "Kin Elenda" bekannt ist. Eine der Hauptkomponenten von Kin Elenda ist der Ausbau der Infrastruktur für den Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen in der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo (DRC).
Die Regierung des zentralafrikanischen Landes plant die Finanzierung von Basisdienstleistungen wie Wasser, Abwasser, Abfall und Energie. Das übergeordnete Ziel ist es laut Weltbank, den Zugang zu diesen vier Dienstleistungen (mit Schwerpunkt Wasser) zu verbessern, indem in wichtige klimaresistente Infrastrukturen investiert und der Wiederaufbau nach Covid-19 verbessert wird. Dazu gehören der Bau neuer Wasseraufbereitungsanlagen, Schlammbehandlungsanlagen, die Modernisierung des Wasserversorgungsnetzes, die Entwicklung einer Mülldeponie, der Bau einer Umladestation, die Entwicklung von netzunabhängigen Stromanlagen und die Verbesserung der Straßenbeleuchtung.
Das Projekt wird auch eine verbesserte Stadtplanung und Einkommensgenerierung unterstützen. Darüber hinaus zielt das Projekt darauf ab, durch Investitionen in die Instandhaltung der Infrastruktur und in Aktivitäten zur sozialen Eingliederung sowie durch die Verbesserung des Zugangs zu beruflicher Bildung die finanziellen Ressourcen von gefährdeten Menschen zu verbessern und gleichzeitig das Wachstum und die Produktivität in vorrangigen Sektoren zu fördern. (Afrik21)