Vom 02.03.2020 bis zum 06.03.2020 führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit dem Euro-Mediterran-Arabischen Länderverein (EMA), dem German Business Center Marokko (GBC) und der Ecole Supérieure des Sciences de la Santé Marokko (ESSS) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Geschäftsanbahnungsreise nach Marokko durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme, die Bestandteil des Wirtschaftsnetzwerks Afrika des BMWi ist. Die Reise wird im Rahmen des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt.

Marokkos Wirtschaft wächst stetig und viele neue, interessante Projekte entstehen. Für das Jahr 2019 erwartet die Weltbank ein geschätztes Wirtschaftswachstum von 2,9 %. Diese ist zwar im Vergleich zu 2018 um 0,2% gesunken, jedoch wird aufgrund zahlreicher Reformen in der marokkanischen Wirtschaft für die kommenden Jahre wieder ein stärkeres Wachstum prognostiziert. Derzeit bieten insbesondere die geplanten oder sich im Bau befindliche Projekte wie Universitätskliniken und Regionalkrankenhäuser, sowie die Ausbildung von Technikern zur Bedienung von Medizintechnikgeräten, Perspektiven im Bereich der Gesundheitswirtschaft.

Ziel der Reise ist es, den deutschen Teilnehmern Kontaktgespräche mit zuvor identifizierten individuellen Geschäftspartnern zu vermitteln. Vor der Reise erhalten die Teilnehmer branchenspezifische Informationen zum Zielmarkt allgemein und zum Gesundheitssystem in Marokko sowie zu potenziellen Geschäftspartnern. Im Rahmen einer Fachkonferenz erhalten die deutschen Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. Kooperationsfelder einem lokalen Fachpublikum zu präsentieren. Projekt- und Firmenbesuche ergänzen das Programm.

Anmeldeschluss ist der 31.01.2020. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Unternehmen beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt, KMUs haben Vorrang vor Großunternehmen.

Das Projekt ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramm für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). Eine Übersicht zu weiteren Projekten des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU finden Sie unter www.ixpos.de/markterschliessung.

Dokumenten Downloads:

Download PDF: AGB Delegationsreise.pdf