Abfallwirtschaft: Casablanca erwirbt Land für die Behandlung von Siedlungsabfällen

Die marokkanische Hafenstadt Casablanca wird auf einem 260 Hektar großen Grundstück, das die Stadtverwaltung erworben hat, eine Mülldeponie mit einem Zentrum für Abfallverwertung und -sortierung errichten. Die Anlage wird es der bevölkerungsreichsten Gemeinde des Königreichs Cherifia ermöglichen, ihr Abfallmanagementsystem zu verbessern.
In Casablanca fallen pro Jahr durchschnittlich 1,2 Millionen Tonnen Hausmüll an. Die Stadtverwaltung wird in der Ortschaft Médiouna 260 Hektar Land für die Behandlung von Siedlungsabfällen erwerben. Auf diesem Gelände soll eine Deponie errichtet werden. Diese Anlage, die mit einem Abfallverwertungszentrum ausgestattet ist, wird die Müllabfuhr und die Sauberkeit in dieser Stadt mit fast 4 Millionen Einwohnern optimieren.
Das Projekt, mit dessen Bau 2023 begonnen werden soll, wird von der Casa Baia Local Development Company (SDL) zu Gesamtkosten von 4 Milliarden Dirham (fast 378 Millionen Euro) durchgeführt. Die Mittel werden mit Unterstützung des marokkanischen Innenministeriums aufgebracht. (Afrik21)