Afrikas E-Health-Sektor boomt, Zahl der Start-ups und Investitionen erreicht Rekordhoch

Die Zahl der in Afrika tätigen E-Health-Startups hat mit 180 aktiven Unternehmen einen historischen Höchststand erreicht, während die Investitionen in dem Sektor weiter in die Höhe schnellen und in der ersten Hälfte des Jahres 2020 trotz der COVID-19-Pandemie Rekordhöhen erreichten.
Nach Angaben dem High Tech Health: African E-health Startup Ecosystem Report 2020, der heute von Disrupt Africa veröffentlicht wurde, ist die Zahl der im Gesundheits- und Technologiebereich tätigen Startups auf dem Kontinent in den letzten drei Jahren um 56,5 Prozent gestiegen, wobei 180 Unternehmen derzeit in Betrieb sind.
Dieser Enthusiasmus für E-Health findet bei den Investoren ein Echo. Mehr als die Hälfte aller Finanzmittel, die in den letzten fünf Jahren in den Raum geflossen sind, wurden in der ersten Hälfte des Jahres 2020 getätigt. In diesem Jahr haben neu gegründete Unternehmen im Bereich von E-Health bisher über 90 Millionen US-Dollar aufgebracht.
"In den letzten 18 Monaten hat sich das Interesse an der E-Health-Branche in Afrika beschleunigt, und mit dem Aufkommen der COVID-19-Pandemie rücken plötzlich neu gegründete E-Health-Unternehmen ins Rampenlicht. In vielerlei Hinsicht ist jetzt eine großartige Zeit für den Gesundheitstechnologiesektor des Kontinents - es gibt enorme Möglichkeiten, Konzepte zu erproben, Fuß zu fassen und nachhaltige Veränderungen im Gesundheitswesen zu erreichen. Wir freuen uns, diese zeitgemäße Forschung vorzustellen, die die Stärken von Afrikas E-Health-Ökosystem hervorhebt", sagte Gabriella Mulligan, Mitbegründerin von Disrupt Africa.
"Afrikas Gesundheitstechnologie-Sektor erweist sich plötzlich als ein Sektor, der aus wirtschaftlicher Sicht von echtem Wert ist, während die potentiellen Auswirkungen auf Unternehmungen in diesem Bereich unbestreitbar sind. Mit Neugründungen auf dem ganzen Kontinent, die in verschiedenen Bereichen innovativ sind, um sehr reale Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung zu lösen, wirft dieser Bericht ein Licht auf einige dieser aufregendsten Innovationen", sagte Tom Jackson, Mitbegründer von Disrupt Africa. (Disrupt Africa)