Außenhandel: Handelsministerin unterstreicht Bedeutung des Aufbaus strategischer Beziehungen zwischen Ägypten und Südafrika

Die Ministerin für Handel und Industrie, Neveen Gamea, bekräftigte die Bedeutung des Aufbaus strategischer Beziehungen zwischen Ägypten und Südafrika, die zur wirtschaftlichen Entwicklung des afrikanischen Kontinents beitragen könnten, und betonte die Wichtigkeit einer verstärkten bilateralen Zusammenarbeit in allen Bereichen von gemeinsamem Interesse.
Die Ministerin und ihr südafrikanischer Amtskollege Ebrahim Patel trafen sich zu einem ausführlichen Gespräch, bei dem es um die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Bereichen Handel und Industrie ging.
Sie wies auch auf die Bedeutung der Fertigstellung der Achse Kairo-Kapstadt hin, die dazu beitragen könnte, Ägypten innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren zu einem der wichtigsten Handelspartner in Afrika zu machen.
Die Ministerin wies auch darauf hin, dass das Volumen des Handelsaustauschs zwischen den beiden Ländern im Jahr 2020 139,5 Millionen US-Dollar betrug, wobei die ägyptischen Exporte 68,3 Millionen US-Dollar ausmachten.
Bis Juni 2020 seien 73 südafrikanische Unternehmen Ägypten tätig, sagte sie. (Staatlicher Informationsdienst Ägypten)