Außenhandel/ Informationstechnologie: Ivorisches Start-up Afrikrea startet die E-Commerce-Plattform ANKA

Die 2016 gestartete Plattform Afrikrea bietet mehr als 7.000 Verkäufer in 47 afrikanischen Ländern und verzeichnet laut Techcrunch mehr als 500.000 monatliche Besuche und wickelt mehr als 15 Millionen US-Dollar an Transaktionen ab. Afrikrea widmet sich afrikanischer Mode, Kunsthandwerk und Kunst.
Nach einer Pilotphase im Jahr 2020 kündigen Afrikrea und seine Partner DHL und visa den Start von ANKA an, einer All-in-One-SaaS-E-Commerce-Plattform für diese Händler. Es wird Nutzern ermöglichen, von Afrika aus zu verkaufen, Produkte überall auf der Welt zu versenden und über lokale und internationale afrikanische Zahlungsmethoden wie Orange Money, MTN Mobile Money oder PayPal bezahlt zu werden.
ANKA ist eher als Export- denn als Importplattform positioniert, insbesondere für afrikanische Produkte. ANKA hat seit seiner Gründung mehr als 10 Tonnen Fracht pro Monat aus Afrika verschifft. (afriveille)