Außenhandel: Pilotphase des Advance Cargo Information System (ACI) in Ägypten beginnt

Im Rahmen der Vereinfachung der Zollabfertigungsverfahren von Waren in den Häfen hat die ägyptische Zollbehörde über das System der erweiterten Registrierung von Sendungen - Advance Cargo Information System (ACI) - informiert, das derzeit ausgeführt wird. Die Pilotphase für dieses System hat am 01.04.2021 begonnen, während die verpflichtende Anwendung am 01.07.2021 beginnen wird.
ACI wird eingeführt, um die Freigabezeit und damit die Kosten für die Freigabe von Waren zu reduzieren, indem elektronische Daten und Dokumente verwendet werden und somit auf Papierdokumente verzichtet werden kann.
Advance Cargo Information (ACI) ist ein neues Zollsystem, das Frachtdaten und -dokumente (Handelsrechnung und endgültiger oder anfänglicher Frachtbrief) mindestens 48 Stunden vor der Verschiffung der Fracht aus dem Exportland benötigt, um den Beteiligten die Möglichkeit zu geben, jedes Risiko für den Staat durch das Risikomanagementsystem (RMS) zu überwachen.

Weitere Informationen zum Advance Cargo Information System (ACI) und zur Registrierung finden Sie auf der Website www.nafeza.gov.eg/en/site/aci-details.