Außenhandel/Politik: Kenia weiht neuen Grenzposten mit Äthiopien ein

Der lang erwartete Moyale One-Stop Grenzposten (OSBP) an der Grenze zwischen Kenia und Äthiopien hat seinen Betrieb aufgenommen.
Das bedeutet, dass die Grenzbeamten, die den Verkehr, die Fracht und die Personen sowohl aus Äthiopien als auch aus Kenia abfertigten, nun nach Moyale umziehen und Seite an Seite auf beiden Seiten der Grenze sein werden, wo sie die Ausreise- und Einreiseformalitäten gemeinsam bzw. nacheinander erledigen werden.
Auf dem Grenzposten ruhen die Hoffnungen, dass der Handel und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern gestärkt werden.
Der Moyale OSBP wird der erste seiner Art in Äthiopien und der fünfte in Kenia sein.
Mengistu Tefera, Leiter der äthiopischen Delegation und Sonderberater des Generalkommissars der äthiopischen Zollkommission, sagte bei der Eröffnungssitzung: "Die Menschen in Äthiopien und Kenia verdienen es, ihre wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen nach dem Prinzip des gegenseitigen Nutzens zu gestalten. Die Einrichtung des OSBP wird eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des grenzüberschreitenden Handels und des freien Personenverkehrs spielen." (East African)