Automobil: Hyundai, KIA wollen 2022 Montagewerke in Ghana errichten

Die globalen Automobilriesen Hyundai und Kia haben Vereinbarungen mit Ghanas Regierung unterzeichnet, um bis Ende nächsten Jahres Fahrzeugmontagewerke im Land zu errichten.
Sie schließen sich damit Toyota-Suzuki, Nissan, Kantanka, Volkswagen und Sinotruck an, die bereits Montagewerke in Ghana errichtet haben.
Bis Ende 2022 wird das Ghana Automotive Development Programme die Errichtung von vier Montagewerken anführen; es werden einige führende globale Automobilhersteller wie Toyota-Suzuki, Nissan, Kia und Hyundai zusätzlich zu den aktuellen Fahrzeugmontagebetrieben von Kantanka Automobile Limited, Volkswagen und Sinotruck vertreten sein.
Ghanas Regierung hat im Rahmen ihrer Transformationsagenda die Fahrzeugmontage und die Herstellung von Automobilkomponenten als strategische Ankerindustrie identifiziert, die die wirtschaftliche Entwicklung des Landes fördern und Anreize für die Automobilhersteller schaffen wird.  (GhanaWeb)