Automobil: Südafrikas Coega Development Corporation dehnt Know-how in der Automobilindustrie auf den Senegal aus

Die Coega Development Corporation (CDC) hat angekündigt, dass sie ihre Beratungsdienste und ihr Fachwissen in der Automobilindustrie auf den Senegal ausdehnt.
Dr. Ayanda Vilakazi, Leiterin der Abteilung Marketing, Marke und Kommunikation der CDC: "Die abschließenden Verhandlungen zwischen der senegalesischen Investitionsagentur (PAIMRAI) und der CDC wurden kürzlich mit der Ernennung der CDC und der Automotive Investment Holdings (AIH) zur Ausarbeitung einer Strategie für die Entwicklung der Automobilindustrie im Senegal abgeschlossen."
Vilakazi sagte, dass der Automobilsektor in Subsahara-Afrika derzeit weniger als 3 Prozent der weltweiten Produktion ausmacht, gegenüber 30 Prozent in China, 22 Prozent in Europa und 17 Prozent in Nordamerika.
Abgesehen von Nigeria und Ghana steckt die Automobilindustrie in den Mitgliedsländern der Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten noch in den Kinderschuhen. Deren Industrialisierungsprozess wird durch Gebrauchtwagenimporte aus Europa, Japan, den Vereinigten Staaten, Kanada und anderen Ländern bedroht. (ESI Africa)