Bergbau: Betriebsbeginn bei Kongos handwerklichem Kobaltbergbauunternehmen

Die Demokratische Republik Kongo (DRC) hat bestätigt, dass die Entreprise Générale du Cobalt (EGC) ihren Betrieb aufgenommen hat - ein Unternehmen, das den Kauf und Verkauf von Kobalt, das von handwerklichen Bergleuten produziert wird, überwachen soll.
Das staatliche Unternehmen wurde vor einem Jahr gegründet, um die handwerklichen Lieferungen zu kontrollieren und die Einnahmen der Regierung durch Preiskontrollen zu erhöhen. ECG wird Kobalthydroxid im Rahmen eines Fünfjahresvertrags mit dem Handelshaus Trafigura verkaufen.
Der nicht-exklusive Liefervertrag sieht auch vor, dass Trafigura die Einrichtung von streng kontrollierten handwerklichen Abbaugebieten, Einkaufszentren und Logistik zur Rückverfolgung der Lieferungen finanziert.
Trafigura hat bereits früher Versuche unternommen, den handwerklichen Bergbausektor in der Demokratischen Republik Kongo zu formalisieren - der in diesem Jahr voraussichtlich 8.000 Tonnen Kobalt produzieren wird - mit einem Pilotprojekt in der Mutoshi-Mine von Chemaf Sarl im Jahr 2018.
Kinderarbeit und fehlende Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen sind gut dokumentierte Probleme, mit denen schätzungsweise 200.000 Menschen im handwerklichen Bergbau der DRK konfrontiert sind, der typischerweise in der Region Katana von Hand nach Kobalt und Kupfer gräbt. Diese Bedenken haben Hersteller von Elektrofahrzeugen, darunter Tesla und Volskwagen, dazu veranlasst, sich zu verpflichten, die Arbeitsbedingungen in der Demokratischen Republik Kongo zu verbessern.  (African Business Network)