Bergbau: Gabun erwartet bis 2024 eine Manganproduktion von 11,6 Millionen Tonnen

(Agence Ecofin) - Die Manganproduktion, der wichtigste in Gabun geförderte Bodenschatz, erreichte 2020 einen Rekordwert von 8,4 Millionen Tonnen, unterstützt durch die starke chinesische Nachfrage.

Bis 2024 strebt Gabun eine Manganproduktion von etwas mehr als 11,6 Millionen Tonnen pro Jahr an, wie aus dem makroökonomischen und haushaltspolitischen Rahmenpapier 2022-2024 hervorgeht. Dies entspricht einem Anstieg von 38,6 Prozent gegenüber 2020, als Gabun 8,4 Millionen Tonnen erreichte. Für das Jahr 2021 hoffen die gabunischen Behörden auf eine Produktion von 9,68 Millionen Tonnen, was einem Anstieg von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Dieser Produktionsanstieg könnte durch die Konsolidierung der Aktivitäten am Standort Ndjolé im Moyen-Ogooué durch die Compagnie industrielle et commerciale des mines de Huazhou (Cicmhz) und dank der Leistung der Compagnie minière de l'Ogooué (Comilog), dem wichtigsten Erzförderer des Landes, begünstigt werden.

Um die Bergbauproduktion anzukurbeln, setzt Gabun auch auf die Erweiterung der Produktionskapazitäten in der Manganmine Biniomi in Franceville, die Verbesserung der Leistung in der Lagerstätte Lebaye in Okondja und die Inbetriebnahme der Lagerstätte Mounana durch Nouvelle Gabon Mining.

So könnte der Mangansektor trotz der derzeitigen gesundheitlichen Situation den vor einigen Jahren begonnenen Produktionsanstieg fortsetzen. Ein Wachstum, das durch die starke Nachfrage aus China unterstützt wird, das sich als erster Kunde Gabuns im Jahr 2020 positioniert", unterstreicht Le Nouveau Gabon.