Bergbau: Sambias Bergbaukammer bejubelt Fitch Upgrade

Die Zambia Chamber of Mines hat die positive Bewertung Sambias durch Fitch Ratings begrüßt, sagt aber, dass die sambische Regierung die Gelegenheit nutzen muss, um die Bergbauindustrie wieder auf einen positiven Wachstumspfad zu bringen.
Fitch Ratings hat Sambias langfristiges Local-Currency (LTLC) Issuer Default Rating (IDR) auf 'CCC' von 'CC' hochgestuft und hat Sambias langfristiges Foreign-Currency (LTFC) IDR bei 'RD' bestätigt.
Der neu gewählte Präsident der sambischen Bergbaukammer, Dr. Godwin Beene, kommentierte die Entwicklung mit den Worten, dass die Heraufstufung des Kreditratings zwar willkommen sei, die Regierung jedoch die positive Stimmung nutzen müsse, die die Heraufstufung der staatlichen Lokalwährungsemissionen durch Fitch gezeigt habe.
Er erklärte, dass die Regierung nun alle schädlichen Hindernisse beseitigen müsse, die das Wachstum des sambischen Bergbausektors blockieren. Gerade auch im Hinblick auf die stark gestiegene Kupfernachfrage. (Zambian Digest)