Bildung: MEDEF entwickelt einen Fortbildungsplan zur Behebung des Qualifikationsdefizits in Afrika

Das International Digital Ecosystem for Business Skills (Encaf), eine Initiative von MEDEF International mit dem Ziel, eine Reihe von digitalen Online-Bildungsdiensten für die Entwicklung technischer Fähigkeiten zu schaffen, unterzeichnete am 24. August am Rande des Treffens der frankophonen Unternehmer (REF) Vereinbarungen mit privaten und öffentlichen Einrichtungen wie dem Nationalen Arbeitgeberrat von Senegal und der Regierung der DRK.
Diese Vereinbarungen zielen darauf ab, das Projekt von Encaf zu verwirklichen, das aus drei Komponenten besteht: Erstellung eines Katalogs von Inhalten und Daten zur Stärkung der Bildungsressourcen von Ausbildungszentren in Afrika, Entwicklung von Infrastrukturen in Form von stationären und mobilen Cyber-Ausbildungszentren und Erbringung von Dienstleistungen über das Netz der Partner-Ausbildungsorganisationen.
Um dieses Projekt umzusetzen, will Encaf mit seinen Partnern 100 Millionen Euro über 5 Jahre mobilisieren. Ziel ist es, einen Beitrag zur Schließung der Lücke in der beruflichen und technischen Ausbildung auf dem afrikanischen Kontinent zu leisten.
Die von Encaf initiierten Ausbildungsprogramme zielen darauf ab, Technikern, Bedienern und Ingenieuren berufliche Fähigkeiten zu vermitteln. Sie werden in technischen Bereichen wie Logistik, Mechanik, Digitaltechnik, Industrie und maritimen Berufen entwickelt. (Agence Ecofin)