Diamanten: Die russische Alrosa weitet ihre afrikanische Präsenz dank einer Vereinbarung mit dem Unternehmen MIBA auf die DRK aus

(Agence Ecofin) - Während der Konkurrent De Beers in vier afrikanischen Ländern Diamanten abbaut, stützt sich das russische Unternehmen Alrosa hauptsächlich auf große Vorkommen in seinem Heimatland. Das Unternehmen versucht seit mehreren Jahren, dies zu ändern, und hat nach dem Erwerb von Projekten in Simbabwe nun die Demokratische Republik Kongo ins Visier genommen.

Der russische Diamantenriese Alrosa gab am 9. September bekannt, dass er eine Absichtserklärung mit der Société minière du Bakwanga (MIBA), einem der wichtigsten Diamantenproduzenten in der Demokratischen Republik Kongo, unterzeichnet hat. Ziel ist es, die kommerzielle, technologische, wissenschaftliche und technische Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien zu verstärken.

Die Vereinbarung ermöglicht es Alrosa, sich an der Exploration und Produktion von Diamanten in der Demokratischen Republik Kongo zu beteiligen, wobei die Standards für eine verantwortungsvolle Beschaffung eingehalten werden. Diese Zusammenarbeit könnte zu einem Joint Venture zwischen den beiden Unternehmen und zu einer Investition von Alrosa in dem zentralafrikanischen Land führen, eine Aussicht, die von den Behörden bereits mit Spannung erwartet wird.

"Die strategische Partnerschaft zwischen Alrosa und MIBA wird der kongolesischen Bergbauindustrie, der kongolesischen Wirtschaft und der kongolesischen Bevölkerung erhebliche Vorteile bringen. Diese Partnerschaft wird auch die Beziehungen zwischen Russland und der Demokratischen Republik Kongo stärken und den Weg für eine weitere Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern ebnen", erklärte der Geschäftsmann Kacy Grine, Berater der kongolesischen Regierung in dieser Angelegenheit.