Elektrizität: Addis Abeba erhält Unterstützung bei der Elektrifizierung

Der Vorstand der Weltbank hat einen 500-Millionen-Dollar-Kredit an Äthiopien genehmigt. Die von der Internationalen Entwicklungsorganisation (IDA) bereitgestellten Mittel werden dazu beitragen, den Elektrifizierungsprozess in Äthiopien zu beschleunigen. Die äthiopische Regierung konzentriert sich auf den Ausbau und die Stärkung des nationalen Stromnetzes in den großen Städten des Landes. In ländlichen Gebieten werden netzunabhängige Lösungen bevorzugt.
Die Mittel werden für die Umsetzung des Projekts Access to Distributed Electricity and Lighting in Ethiopia (ADELE) verwendet werden.
Das ADELE-Projekt ist eine Komponente von Äthiopiens Nationalem Elektrifizierungsprogramm (NEP), das vom Ausbau der Infrastruktur auf die Bereitstellung angemessener, zuverlässiger und erschwinglicher Elektrizitätsdienstleistungen abzielt, mit dem Ziel, bis 2025 eine universelle Elektrifizierung zu erreichen. Die äthiopische Regierung hat die Ethiopian Electric Utility (EEU) mit der Umsetzung des größten Elektrifizierungsprojekts des Landes betraut. Der finanzielle Teil des ADELE-Projekts wird von der Development Bank of Ethiopia (DBE) verwaltet.
Teil des ADELE-Projekts ist es den Ausbau des nationalen Stromnetzes in städtischen Gebieten zu fördern. Dazu zählen Addis Abeba und 10 regionale Hauptstädte. Die Effizienz der Erzeugung- und Verteilungsanlagen, sowie die betriebliche Effizienz bei öffentlichen Unternehmen sollen verbessert werden. Ausfälle von Transformatoren sollen verhindert werden, damit eine zuverlässige Stromversorgung garantiert werden kann.
Wie andere afrikanische Länder setzt auch Äthiopien auf netzunabhängige Stromversorgung, um die ländliche Elektrifizierung zu beschleunigen. Die äthiopische Regierung plant den Einsatz von Solar-Minigrids und Batteriespeichern mit Dieselgeneratoren. Nach dem von der Weltbank befürworteten Plan sollen hybride Solar-Mini-Grids für die ländliche Wirtschaftsentwicklung, Solar-Home-Systeme für Haushalte, Kleinbauern und kleine Unternehmen sowie weitere autarke Solarsysteme für Gesundheits- und Bildungseinrichtungen eingesetzt werden. (Afrik21)