Elektrizität: Electricity Supply Corporation of Malawi fördert 25 Ingenieurstudentinnen mit Stipendien

Die Electricity Supply Corporation of Malawi (ESCOM) Limited hat Stipendien im Wert von 10 Millionen Malawi-Kwacha an 25 herausragende Studentinnen der Elektrotechnik von der Malawi University of Science and Technology (MUST) und dem Malawi Polytechnic vergeben. Die Gelder sollen die Studiengebühren der Studentinnen decken.
ESCOM setzt sich dafür ein, dass mehr Frauen den Ingenieurberuf erlernen. Die Auswirkungen der ESCOM-Politik zur sozialen und geschlechtsspezifischen Eingliederung zahlt sich aus, da der Prozentsatz der weiblichen Angestellten in der Corporation von 7 Prozent im Jahr 2014 auf 14 Prozent im Jahr 2021 gestiegen ist.
Im Rahmen der Stipendien zahlt Escom die Studiengebühren für ausgewählte herausragende Ingenieurstudentinnen und bietet ihnen gleichzeitig Praktikumsmöglichkeiten im Unternehmen während der Schulferien. Die drei besten Ingenieurstudentinnen, die in einem bestimmten akademischen Jahr einen Credit bestanden haben, erhalten das Stipendium und einige von ihnen erhalten nach ihrem Abschluss eine Anstellung bei Escom. (Nyasa Times)