Elektrizität: NamPower schließt Oshamukweni-Elektrifizierungsprojekt ab

Die Gemeinde Oshamukweni in der Region Ohangwena hat sich anderen Gemeinden im ganzen Land angeschlossen, die durch die Elektrifizierungsprojekte von NamPower in den Genuss sozialer und wirtschaftlicher Einrichtungen kommen.
Letzte Woche Dienstag wurde der Abschluss des Oshamukweni-Elektrifizierungsprojekts bekannt gegeben, das die Installation einer 15 km langen Mittelspannungs-Freileitung (33 kV), vier Transformatoren und ein Niederspannungs-Außenbeleuchtungs-Verteilungssystem sowie die Verkabelung von Schulgebäuden umfasste.
Das Projekt, das im letzten Jahr begonnen wurde, kostete 4,5 Millionen Namibia Dollar.
"NamPower erhöht kontinuierlich sein Budget für das Elektrifizierungsprogramm, und wir glauben, dass sich durch diese Geste die Gesundheits- und Bildungsdienste verbessern und die wirtschaftlichen und kommerziellen Aktivitäten in diesen ländlichen Gemeinden zunehmen werden. Die Ohangwena-Region ist hauptsächlich eine landwirtschaftliche Region, und ich glaube, dass der Zugang zu Elektrizität für diese landwirtschaftlichen Methoden mit der Nutzung der jetzt verfügbaren Elektrizität die landwirtschaftlichen Aktivitäten beschleunigen und die Produktion steigern wird", sagte NamPower Geschäftsführer Simson Haulofu. (The Namibian)