Energie: Chinesisch-ghanaisches Konsortium in der Pole Position für den Bau des Gaskraftwerks Limbe

(Agence Ecofin) - Im Jahr 2014 hatte Kamerun eine Absichtserklärung für den Bau des Kraftwerks Limbe mit Eranove, einem unabhängigen Strom- und Wassererzeuger, der von dem Investmentfonds Emerging Capital Partners kontrolliert wird, unterzeichnet. Diese Partnerschaft ist nicht erfolgreich gewesen.

Der Minister für Wasser und Energie (Minee), Gaston Eloundou Essomba, hat soeben die Ergebnisse der am 7. Mai 2020 gestarteten Ausschreibung für die Präqualifikation von Partnern veröffentlicht, um die Studien, den Bau und den Betrieb des Gaskraftwerks Limbe (350 Mega Watt) und der dazugehörigen Stromleitungen im Modus "Build Operate Transfer" (BOT) durchzuführen.

Auf der Liste der präqualifizierten Unternehmen, die von Investir in Kamerun konsultiert wurde, steht das chinesisch-ghanaische Konsortium Sunon Asogli Power Limited (Ghana)/China Energy Engineering Corporation Limited mit Sitz in Tema, Ghana, an erster Stelle vor vier anderen Kandidaten.
Mit einer Produktionskapazität von 350 MW soll das künftige Gaskraftwerk in Limbe die Stromversorgung in den Regionen Littoral, West und Südwest verbessern, so Minee. Das Projekt selbst muss nach dem offiziellen Zeitplan bis spätestens 2024 fertig gestellt sein.