Erdöl: Somalia bereitet sich auf erste Vergabe von Explorationsrechten vor

Somalia bereitet die Bietrunde für die erste Vergabe von sieben Explorationsblocks vor. Alle sieben Areale liegen offshore. Es handelt sich dabei um die Blocks 152, 153, 164, 165, 177, 178 und 204. Sobald die Blocks möglichen Investoren zuerteilt sind, sollen passende Production-Sharing Agreements ausgehandelt und gezeichnet werden.

Nach den Aussagen eines Vertreters von IHS Markit wird dieser für Somalia erste Wettbewerb in einer Zeitspanne mit weltweit herausfordernden Wirtschaftssituationen durchgeführt werden. Mogadishu sieht die möglichen Einkünfte aus dem Kohlenstoffwassersektor als Katalysten für die weitere Entwicklung der Wirtschaft an, die sich mit der notwendigen Unterstützung dynamisch und selbsttragend entwickeln wird.

Somalia hatte mit einem Blick auf diese Entwicklung bereits im Februar dieses Jahres das Petroleum Law angepasst. In ihm finden wir jetzt u.a. Regelungen über die Aufteilung von Einkommen aus dieser Branche zwischen der föderalen Regierung, den Provinzen (states) und den lokalen Ortschaften. (Quelle: radiodalsan.com)