Erneuerbare Energie: Äthiopien verfügt über ungenutztes Potenzial an geothermischer Energie

Die geothermischen Ressource Äthiopiens werden derzeit auf ein Potenzial von 10.800 MW geschätzt. Basierend auf diesem Ressourcenpotenzial würden in naher Zukunft eine Reihe von geothermischen Programmen und Projekten initiiert werden.
Diese beinhalten: (i) eine geothermische Masterplanstudie; (ii) ein geothermisches Erweiterungsprojekt in Aluto Langano; (iii) Oberflächenerkundungen in Tendaho; (iv) eine Machbarkeitsstudie für die flachen Ressourcen in Tendaho und (v) die Entwicklung einer langfristigen geothermischen Strategie.
Im kurzfristigen Plan sollen bis 2020 insgesamt 675 MW geothermische Leistung aus sechs ausgewählten Prospekten entwickelt werden und bis 2030 werden 2000 MW erwartet. Um diesen Plan zu erreichen, ist sowohl die Beteiligung des privaten als auch des öffentlichen Sektors vorgesehen. Finanzielle Ressourcen für die geplante Entwicklung des Energiesektors sind gesichert oder werden gerade gesichert.
Die Politik der äthiopischen Regierung zielt darauf ab, praktisch den gesamten Strom aus sauberen und erneuerbaren Quellen zu erzeugen, wobei der Schwerpunkt auf der Wasserkraft liegt und durch Geothermie, Windkraft, Solarenergie und andere erneuerbare Energiequellen ergänzt wird.
Die langfristige Geothermie-Strategie wird mit finanzieller Unterstützung des Programms für erneuerbare Energien umgesetzt. Zu den wichtigsten Komponenten der Strategie gehören in Kürze die Erstellung eines Überblicks über den geothermischen Sektor Äthiopiens, die Durchführung einer detaillierten Bewertung internationaler Ansätze zur Entwicklung der geothermischen Wertschöpfungskette, die Überprüfung vorrangiger Projekte und des Finanzbedarfs, die Bewertung von Entwicklungsoptionen mit Schwerpunkt auf den Interessengruppen, die Identifizierung von Kapazitätsanforderungen und der benötigten Unterstützung durch den privaten Sektor sowie die Erstellung eines Aktionsplans.
Es ist geplant, das Übertragungs- und Verteilungssystem auszubauen, mit dem Ziel, Energie effizient und zuverlässig an Erzeuger und Verbraucher zu liefern. Der Plan sieht außerdem vor, den universellen Stromzugang zu erhöhen.
Im Ethiopian Rift System wurden viele geothermische Gebiete identifiziert und wurden bereits erkundet. Explorationsbohrungen wurden ebenfalls durchgeführt. (The Ethiopian Herald)