Erneuerbare Energie: Bauarbeiten für das Kraftwerksprojekt Nachtigal in Kamerun werden fortgesetzt

Laut dem Minister für Wasser und Energie, Gaston Eloundou Essomba, und seinem Kollegen für Arbeit und soziale Sicherheit, Grégoire Owona, wurden die Arbeiten auf der Baustelle des Kraftwerksprojekts Nachtigal am Fluss Sanaga in Kamerun effektiv wieder aufgenommen.
Die Arbeit war in den letzten Wochen stark unterbrochen worden, nachdem die Arbeiter das Gelände verlassen hatten und bessere Arbeitsbedingungen forderten. Ihre Rückkehr ist ein Beweis dafür, dass die Beschlüsse, die während eines Treffens zwischen den Projektbeteiligten am 12. März 2021 gefasst wurden, umgesetzt wurden.
Aktuell sind die elektromechanischen Arbeiten zu 33 Prozent erledigt, die Übertragungsleitung zu 71 Prozent fertiggestellt und die Betriebsstadt zu 64 Prozent fertiggestellt.
Ziel ist es, die erste Turbine im Februar 2023 und die siebte im März des folgenden Jahres in Betrieb zu nehmen.
Unter der Leitung der Nachtigal Hydro Power Company (NHPC), einem Konsortium aus EDF, der Institution der IFC-Gruppe der Weltbank und dem Bundesstaat Kamerun, ist das Nachtigal-Wasserkraftprojekt eine nationale Priorität zur Sicherung des Stromsystems des zentralafrikanischen Landes. (Construction Review Online)