Erneuerbare Energie: Erste Bohrung für das 150-MW-Geothermieprojekt Tulu Moye in Äthiopien abgeschlossen

Äthiopiens staatlicher Stromversorger, Ethiopian Electric Power (EEP), berichtete Ende letzten Monats, dass die erste Bohrung für das Tulu Moye Geothermie-Projekt abgeschlossen ist. Die Vorbereitungen für die zweite Bohrung sind im Gange.
Das Tulu Moye Geothermie-Projekt ist Äthiopiens erstes geothermisches IPP-Projekt. Es wird in zwei Phasen entwickelt, mit dem Ziel einer geothermischen Stromerzeugungskapazität von 150 MW. Die Entwickler planen die Inbetriebnahme der ersten 50 MW (Phase 1) bis 2023 und der zweiten Phase von 100 MW bis 2025.
Das Projekt wird von Tulu Moye Geothermal mit KenGen als Partner für den Bau entwickelt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich in zwei Jahren abgeschlossen sein und 800 Millionen US-Dollar kosten.
Das Tulu Moye Geothermie-Projekt bringt die internationalen Geothermie-Wissenschaftler nach Äthiopien, unter anderem aus den USA, Island und Kenia, in einem großartigen Beispiel für internationale und afrikanische regionale Zusammenarbeit auf höchstem Niveau. (ESI Africa)