Erneuerbare Energie: Joint Venture zum Bau von zwei Batterierecyclinganlagen

In Südafrika schließen sich zwei Unternehmen zusammen, um zwei Recyclinganlagen für Bleisäure- und Lithium-Ionen-Batterien zu bauen und zu betreiben. Bei den beiden Unternehmen handelt es sich um das südafrikanische Unternehmen Tabono Investments und ACE Green Recycling, eine Recycling-Plattform mit Sitz in den USA.
Tabono Investments und ACE Green Recycling werden ihr gemeinsames Fachwissen nutzen, um das Entsorgungssystem für Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Batterien in Südafrika zu stärken. Zu diesem Zweck werden die beiden Partner ein Joint Venture gründen, dessen Ziel es ist, die Menge an gebrauchten Blei- und Lithium-Ionen-Batterien, die auf Deponien landen, zu reduzieren. Das Gemeinschaftsunternehmen wird zu 51 Prozent von ACE Green Recycling und zu 49 Prozent von Tabono Investments gehalten.
Das Gemeinschaftsunternehmen wird zwei Anlagen für das Recycling dieser gefährlichen Abfälle in Südafrika errichten. Die neuen Anlagen werden Blei-Säure-Batterien (aus Elektrofahrzeugen und Computern) und Lithium-Ionen-Batterien (aus Elektrofahrzeugen und Laptops) getrennt voneinander verarbeiten und recyceln. Dabei kommt die von ACE Green Recycling entwickelte Technologie zum Einsatz, die keine Scope-1-Emissionen verursacht, weil sie ohne fossile Brennstoffe auskommt.
Das Gemeinschaftsunternehmen wird auch die künftigen Recyclinganlagen betreiben, in denen wiederverwendbare Batterien hergestellt werden, die weniger schädlich sind als herkömmliche Batterien. Diese Blei- und Lithium-Ionen-Batterien sind zwar unverzichtbar, aber auch gefährlich für die Umwelt und die menschliche Gesundheit. Diese gefährlichen Abfälle können zu Gedächtnisverlust, aber auch zu Schäden am Herz-Kreislauf-System führen. Bei schwangeren Frauen kann diese Belastung zu Fehl- und Frühgeburten führen.  (Afrik21)