Erneuerbare Energie: Marokko will die Kapazität der erneuerbaren Energien bis 2030 auf 12 GW verdoppeln

In Marokko plant die Regierung, die Kapazität der erneuerbaren Energien bis 2030 auf 12 GW zu erhöhen, während sie derzeit bei über 5 GW liegt. Dies erklärte ein Beamter gegenüber The National am Rande des World Utilities Congress in Abu Dhabi am Montag, den 9. Mai.
"Es gibt heute große Investitionen in die Entwicklung von Projekten für erneuerbare Energien in verschiedenen Teilen des Landes. Die Gesamtinvestitionen in diese Projekte sollen sich auf mehrere Milliarden US-Dollar belaufen. Wir haben eine der wettbewerbsfähigsten Wind- und Solarressourcen", kommentierte Saïd Mouline, Generaldirektor der marokkanischen Agentur für Energieeffizienz.
Marokko importiert derzeit über 90 Prozent seines Energiebedarfs und hofft, den Anteil der erneuerbaren Energien an seiner gesamten Stromkapazität bis 2030 auf 52 Prozent, bis 2040 auf 70 Prozent und bis 2050 auf 80 Prozent zu steigern. (Agence Ecofin)