Erneuerbare Energie: Massiver Gewinn für Solarnutzer in Kapstadt

Die Stadt Kapstadt wird ab Juni 2023 in der Lage sein, die Einspeisung von Strom in das lokale Stromnetz bar zu bezahlen. Die Bürgermeisterin von Kapstadt, Geordin Hill-Lewis, gab am Dienstag (24. Januar) bekannt, dass die Stadt vom Finanzministerium eine Ausnahmegenehmigung für ein wettbewerbsorientiertes Ausschreibungsverfahren für diesen Schritt erhalten hat.
Die Ausnahmegenehmigung war notwendig, da die derzeitige Gesetzgebung keine Situation vorsieht, in der Städte Energie von unabhängigen Stromerzeugern, sondern nur von Eskom beziehen würden.
Mit der Ausnahmeregelung im Schlepptau werden die Unternehmen - und mit der Zeit auch die Einwohner - nun bald in der Lage sein, Geld für den Verkauf ihres überschüssigen Stroms an das Netz von Kapstadt zu erhalten, so die Stadt.
"Der Verkauf von überschüssigem Strom durch Haushalte und Unternehmen mit Small Scale Embedded Generation (SSEGs), neben anderen Erzeugungslösungen, wird zu Kapstadts Ziel beitragen, innerhalb von drei Jahren einen vierstufigen Schutz vor Lastabwürfen zu erreichen.
Laut Hill-Lewis werden Zahlungen an gewerbliche Kunden vor Juni 2023 möglich sein, und innerhalb des Jahres für jeden Einwohner mit der erforderlichen, von der Stadt genehmigten Erzeugungskapazität.
"Wenn Sie darüber nachdenken, in ein Solarsystem zu investieren, ist das jetzt noch attraktiver geworden", sagte er.
Die Stadt erklärte, sie wolle Strom von so vielen von der Stadt versorgten Kunden kaufen, wie diese bereit sind zu verkaufen - und diese Kunden können nun so viel Strom wie möglich aus ihren genehmigten Anlagen erzeugen und in das Netz von Kapstadt einspeisen. (Businesstech)