Finanzen: AfDB genehmigt Vorschlag zur Begleichung von Zahlungsrückständen in Höhe von 413 Millionen US-Dollar für Sudan

Das Direktorium der Afrikanischen Entwicklungsbank (AfDB)-Gruppe hat am 23. April einen Vorschlag für die Rückzahlung von rund 413 Millionen US-Dollar an rückständigen Krediten des Sudan gebilligt und damit einen wichtigen Schritt für die Wiedereingliederung des Landes in die internationalen Finanzinstitutionen und die Weltwirtschaft getan.
Der Vorschlag ermöglicht die Begleichung der Zahlungsrückstände des Sudan bei der Bank mit Unterstützung des Vereinigten Königreichs und Schwedens. Großbritannien wird eine Überbrückungsfinanzierung bereitstellen, um die Zahlungsrückstände des Sudan gegenüber dem Afrikanischen Entwicklungsfonds zu begleichen, während Schweden eine Zuschussfinanzierung in Höhe von etwa 4,2 Millionen US-Dollar zugesagt hat, um den Anteil des Sudan an der Operation zu decken.
Sobald die Zahlungsrückstände beglichen sind, werden die Sanktionen gegen den Sudan aufgehoben und dem Land wird eine Reformunterstützungsmaßnahme als Teil des vollständigen Wiederengagements der Bank zur Verfügung gestellt, die ihre laufenden Operationen ergänzt.
Die Rückzahlung der Rückstände gegenüber internationalen Finanzinstitutionen wie der Afrikanischen Entwicklungsbank, der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds ist eine der Voraussetzungen dafür, dass der Sudan wieder in die HIPC-Initiative (Heavily Indebted Poor Countries) aufgenommen werden kann.
Die Rückzahlung der Zahlungsrückstände verschafft dem Sudan außerdem den nötigen fiskalischen Spielraum, um einen Weg der nachhaltigen sozioökonomischen Entwicklung einzuschlagen. Sie wird die Bemühungen des Landes ergänzen, seine Entwicklungsagenda voranzutreiben, die die Konsolidierung des Friedens, die Beschleunigung der Armutsbekämpfung und die Bereitstellung dringend benötigter Finanzmittel für transformatives und inklusives Wachstum umfasst. (Agence Ecofin)