Finanzen: Namibias Staatsverschuldung erreicht selbstzerstörerische Ausmaße

Namibias steigende Staatsverschuldung hat ein Niveau erreicht, das Investoren zurückschrecken lässt, obwohl die bestehende Haushaltskonsolidierung ein gewisses Vertrauen bewahren soll.
Dies wurde von der Bank of Namibia (BoN) und der Namibia Financial Institutions Supervisory Authority (Namfisa) in dem kürzlich veröffentlichten Finanzstabilitätsbericht 2021 enthüllt.
Dem Bericht zufolge blieb das Finanzsystem des Landes im Jahr 2020 insgesamt solide, gut kapitalisiert und profitabel, obwohl die Wirtschaft durch die Auswirkungen von Covid-19 erschüttert wurde. Der Anstieg der Verschuldung des öffentlichen Sektors ist eines der Risiken, die eine Aufwärtsbewegung des Risikos für die finanzielle Stabilität des Landes registriert haben.
Die Aufsichtsbehörden sagten, dass sowohl Südafrika als auch Namibia weiterhin mit der Möglichkeit einer weiteren Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes konfrontiert sind, hauptsächlich aufgrund der hohen Unsicherheit bezüglich der Dauer der Auswirkungen von Covid-19. Beide Länder sind aber in der Lage, Mittel zur Finanzierung der Defizite zu beschaffen.
Es besteht jedoch das Risiko, dass, sollten die Auswirkungen der Pandemie länger andauern, es möglich ist, dass eine weitere Belastung der fiskalischen Position eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Staates auslösen könnte, was es für Namibia schwieriger machen würde, Mittel zur Finanzierung der Defizite aufzubringen. (The Namibian)