Finanzen/ Wirtschaft: Banken wollen kleine und mittelständische Unternehmen in Simbabwe stärker unterstützen

Die Trade and Development Bank (TDB) will lokale kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mehr unterstützen. Die Bank hat eine dreijährige Kreditgarantie in Höhe von einer Million Dollar unterzeichnet, die Darlehen der Bank an Untu Capital zur Weiterleitung an KMU sichert.
Die im Rahmen der neuen Vereinbarung zu garantierenden Beträge sind jedoch bis zu 6 Millionen Dollar skalierbar und werden mit einem Zuschuss für technische Hilfe in Höhe von 250.000 Dollar gemischt, um die Kreditvergabekapazität der Untu an KMU in Simbabwe zu erhöhen.
Laut TDB zeigen die Statistiken, dass die KMU zu mehr als der Hälfte des BIP des Landes beitragen, über 75 Prozent der Arbeitskräfte beschäftigen und 70 Prozent der Datenbank der simbabwischen Finanzbehörde über registrierte Steuerzahler ausmachen. Durch die neue Vereinbarung wird versucht, die KMU-Finanzierungslücke ein wenig zu schließen. Die Finanzierungslücke bei KMUs wird in Subsahara-Afrika auf 331 Milliarden US-Dollar geschätzt.
TDB finanziert Handel und Projekte im südlichen und östlichen Afrika und unterstützt regionale Integration und nachhaltige Entwicklung.
Das neue Programm soll in Simbabwe getestet werden, bevor es in anderen afrikanischen Ländern eingeführt wird. (allafrica/ The Harald)