Finanzwesen: Eine neue Gouverneurin an der Spitze der Zentralbank der Demokratischen Republik Kongo

Die Entscheidung wurde in der DRC seit 2018 erwartet, um eine Reform der Zentralbank des Kongo (BCC) zu ermöglichen. Das gesamte Team wurde daher erneuert. Dies war die letzte Bedingung, die der Internationale Währungsfonds stellte, um die Unterzeichnung eines Dreijahresprogramms mit einer Auszahlung von 1,5 Milliarden US-Dollar zu genehmigen. Eine Frau übernimmt die Leitung dieser Einrichtung. Malangu Kabedi Mbuyi war bisher Leiterin der IWF-Mission in Burkina und das ist nicht die einzige Veränderung.
Das gesamte Führungsteam wurde erneuert, mit dem Abgang von Gouverneur Déogratias Mutombo, der als sehr nah am ehemaligen Präsidenten Joseph Kabila gilt und seit 2013 im Amt ist. Auch Albert Yuma ist gegangen, der Vorstandsvorsitzender von Gécamines, der staatlichen Bergbaugesellschaft, und Präsident des kongolesischen Arbeitgeberverbandes, der aber diese beiden Positionen mit einem Sitz im Vorstand der BCC kombinierte.
Diese Entscheidung, die de facto zwei als umstritten geltende Figuren entfernt, sollte die Unterzeichnung eines Dreijahresprogramms nach zweijährigen Verhandlungen mit dem IWF erleichtern.
Zum ersten Mal wird die Nummer Eins der Zentralbank von zwei stellvertretenden Gouverneuren unterstützt, dies ist einer der Bestandteile der 2018 beschlossenen Reform. Senator Dieudonné Fikiri hat einen großen Teil seiner Karriere in der Zentralbank verbracht. Der andere Vize-Gouverneur ist ein Mitglied der Präsidentenpartei UDPS, William Pambu, der zuletzt als Generaldirektor der Luftfahrtbehörde tätig war.
Unter den neuen Vorstandsmitgliedern befindet sich auch Tshisekedis Botschafter, jetzt sein stellvertretender Stabschef, André Wameso, ein ehemaliger Banker und Risikocontroller bei der Rawbank. (rfi)