Finanzwesen: Gabun will Liquidation von drei öffentlichen Banken bis Mitte 2022 abschließen

(Le Nouveau Gabon) - Nach Angaben in einem aktuellen Bericht des Internationalen Währungsfonds (IWF) über Gabun müssen die Behörden des Landes die Liquidation von drei öffentlichen Banken bis Mitte 2022 abschließen.

"Die Behörden sind entschlossen, die Solvenz der Banken und die Liquidität des Finanzsektors zu überwachen und die Bemühungen der Bankenkommission der zentralafrikanischen Staaten (Cobac) zu unterstützen, um die Solidität und die Einhaltung der Vorschriften im Bankensektor zu stärken. Sie werden die Strategie zur Verringerung der Zahlungsunfähigkeit im Jahr 2021 aktualisieren, einschließlich einer weiteren Stärkung der Justizkapazitäten, und die Liquidation der drei öffentlichen Banken bis Mitte 2022 abschließen", heißt es in dem Bericht.

Die drei öffentlichen Banken in Liquidation werden nicht namentlich erwähnt. Aber wir wissen, dass Gabun im vergangenen Mai die Prüfung der Forderungen von Gabon Post und Poste Bank für den Zeitraum 2014-2016 eingeleitet hat. Zum Verständnis dieses Vorgangs ist anzumerken, dass Gabon Poste bei der Cobac eine Genehmigung für zwei Jahre beantragt hat. Diese Genehmigung ermöglicht es der Post, Bankgeschäfte zu tätigen, so die Beamten der Institution. Voraussetzung dafür ist jedoch das Ende der Liquidation der Poste Bank, die seit dem 10. November 2015 unter vorläufiger Verwaltung steht.