Gas: Perenco baut eine Gasförderanlage in Batanga in der Region Ogooué Maritime

(Agence Ecofin) - Zwei Monate nach seiner Verurteilung wegen Umweltverschmutzung durch die gabunische Justiz hat der französisch-britische Ölkonzern Perenco eine industrielle Investition in Maritime Ogooué angekündigt.
Perenco, der führende Öl- und Gasproduzent in Gabun, hat angekündigt, in Batanga, in der Provinz Ogooué Maritime, eine Anlage zur Förderung von Erdgas zu bauen.
"Wir haben gemeinsam mit dem Staat Gabun ein großes LPG-Projekt (Liquefied Petroleum Gas) in Batanga in der Region Ogooué Maritime auf den Weg gebracht, das bis zum Jahr 2023 die Produktion von Haushaltsgas ermöglichen wird. Etwa 10.000 Tonnen Gas pro Jahr aus dem eigenen Land, was die Einfuhren aus Gabun verringern und das Gas im Land selbst fördern wird", sagte Adrien Broche, der neue Geschäftsführer der Ölgesellschaft am 2. September 2021. Dies geschah während einer Arbeitssitzung mit dem gabunischen Minister für Öl, Gas und Bergbau, Vincent De Paul Massassa.
Laut Adrien Broche handelt es sich dabei um ein großes Projekt, das in Angriff genommen wird. Die technischen Studien sind bereits abgeschlossen, die Ausrüstung wird noch vor Jahresende bestellt, und die Arbeiten werden im nächsten Jahr beginnen, verkündete er.