Gesundheit: 2. Welle von Covid-19 in Gabun - Flugverkehrsbeschränkungen und Libreville wieder geschlossen

Angesichts des Auftretens einer zweiten Kontaminationswelle wurden am 12. Februar neue Maßnahmen von der Regierung während einer Pressekonferenz unter dem Vorsitz von Premierministerin Rose Christiane Ossouka Raponda angekündigt.
Nach Angaben der Regierung wird es nun „zwei kommerzielle Flüge pro Woche auf dem Hauptflughafen des Landes" geben. Diese Maßnahme betrifft auch die nationale Fluggesellschaft Afrijet. Es werden nun zwei Flüge pro Woche und Zielort durchgeführt. Darüber hinaus wird die Dauer der zum Zeitpunkt des Einsteigens erforderlichen Covid-2019-Tests von 5 Tagen auf 72 Stunden gekürzt. Für Inlandsflüge und Frachttransport gibt es dagegen keine Flugbeschränkung. Ebenso müssen die Passagiere einen negativen Covid-19-Test vorlegen, der 7 Tage statt zwei Wochen gültig ist.
Außerdem wurde bekannt, dass ab dem 15. Februar wieder ein Reiseverbot zwischen dem Großraum Libreville (Libreville, Owendo, Akanda und Ntoum) und dem Landesinneren gilt, so wie es im April 2020 der Fall war. Nur Personen mit einer Sondergenehmigung und negativem Covid-19 Test werden reisen können.
Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wurde die Ausgangssperre ab dem 13. Februar im ganzen Land von 18.00 Uhr auf 5.00 Uhr reduziert. (Agence Ecofin)