Gesundheit: In Niger entwickelt Chafi Sani ein künstliches Beatmungsgerät gegen Covid

Im Register der Lösungen, die von Einheimischen im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie eingebracht wurden, steht Oxyvent, ein künstliches Beatmungsgerät, das von dem Nigrer Chafi Sani Laouali entwickelt wurde. Das Gerät ist für Fälle von Atemnot konzipiert und wird ständig verbessert, um den Prozess zu automatisieren und intuitiver zu gestalten.
Chafi Sani ist ein autodidaktischer Erdölingenieur und Leiter von IPREN Energy, einem Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energien spezialisiert hat. Er glaubt, dass er in den Gesundheitszentren, die sich der Behandlung der Krankheit widmen, einen echten Unterschied machen kann. Alles, was er braucht, sind Sauerstoffspeichereinheiten, um Oxyvent fertig zu stellen.
Chafi Sani sagt, er warte auf grünes Licht von den Behörden, um seine Lösung auf den Markt zu bringen und sie damit allen sozialen Schichten im gesamten nigrischen Territorium zugänglich zu machen. (Agence Ecofin)